Dünger Tabs

Diese Düngertabletten bestehen aus einem Langzeitdünger, der über einen Zeitraum von 6 Monaten (6M) seine Nährstoffe an die Umgebung abgibt. Unter Freilandbedingungen verlängert sich der Zeitraum auf 7-8 Monate, da der Dünger für die Topfproduktion konzipiert wurde. Eine semipermeable Hülle um die Düngerkörner ist für diese langsame Freisetzung verantwortlich. Dabei diffundieren umso mehr Nährstoffe in die Bodenlösung, je feuchter und wärmer es ist, also genau dann, wenn die Pflanze die Nährstoffe auch braucht. 

 

Bei diesem Dünger handelt es sich um einen Volldünger, d.h. er versorgt die Pflanze mit den wichtigsten Hauptdüngerarten Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K), besitzt aber auch Magnesium und Schwefel sowie einige Spurenelemente, die für die Pflanze lebensnotwendig sind.

 

Durch die Tablettenform ist die Anwendung besonders einfach. Der Dünger-Tab wird einfach in das Pflanzloch unter die Pflanze gegeben. Eine Über- oder Unterdüngung kann nicht mehr stattfinden. Jede Pflanze bekommt genau die gleiche Menge Dünger zudosiert.

Außerdem kommt der Dünger nur der Pflanze zu Gute, ein unerwünschtes Mitdüngen der Begleitvegetation kann vermieden werden.

 

Aufgrund der langsamen Nährstofffreisetzung erreicht die Nährsalzkonzentration keine wurzelschädigenden Werte. Deswegen ist die Punktdüngung erst überhaupt möglich.

Dennoch ist ein „kleines“ Erdpolster zwischen Dünger und Pflanze keine schlechte Idee.

 

Eine Startdüngung mit den Dünger Tabs macht großen Sinn. Die junge Pflanze muss sich in der ersten schwierigen Phase ihres Lebens auf dem Endstandort - dem Anwachsen und Etablieren - oft vielen Herausforderungen gleichzeitig stellen.

Dürre, Frost, Wildverbiss oder Unkrautkonkurrenz erschweren der Pflanze das Wachstum besonders in den ersten Jahren.

Je kürzer die Pflanze in dieser kritischen Phase verweilt, desto besser. Ist sie einmal richtig eingewurzelt und hat sie die meisten Kräuter und den Äser des Rehwildes unter sich gelassen, so hat sie das gröbste überstanden.

Die Startdüngung hilft der Pflanze dabei. Wenn sie z.B. im Frühjahr schneller einwurzelt, kann dieser Vorsprung in einer potentiellen darauf folgenden Dürreperiode entscheidend sein.

 

Osmocote Exact Tablets: Dünger der dritten Generation

Mit den Osmocote Exact Tablets von der Firma ICL ist die nächste Generation von Düngertabs auf dem Markt.

Durch eine optimierte Umhüllung des Düngers ist die temperaturabhängige Nährstofffreisetzung noch berechenbarer.

Vorteile:

- Niedrige Anfangsfreisetzung -> ideal für die Herbstdüngung (genügend Restnährstoffe für das Frühjahr)

- sicher bei hohen Temperaturen

- sicher bei hohen pH-Werten, hocheffizientes Spurennährstoffpaket